Projekte in Bergrheinfeld

Ganztagsbetreuung an der Mittelschule Holderhecke

Kontakt vor Ort

Marion Kirchhof
Telefon: 09721 970231 (Mo-Do, 12.15-16 Uhr)

Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld
Kreuzstr. 59
97493 Bergrheinfeld

Was tun wir?

Wir betreuen die Schüler der GGS in ihrer 1,5-stündigen Mittagspause, die mit einem gemeinschaftlichen Mittagessen sowie sich anschließenden unterschiedlichen Freizeitangeboten ausgefüllt ist.

Im Rahmen der OGS begleiten wir die Schüler während der Pause beim Mittagessen und lassen sie ihre Hausaufgaben in klassenspezifischen Kleingruppen - unter Aufsicht und mit Hilfestellung erledigen. Anschließend lassen wir sie ihre unterschiedlichen Interessen in kreativen AGs ausleben. Während dieser Zeit sind wir voll und ganz für die Kinder da und beantworten auch gerne deren Fragen.

In dieser Mittags- und Hausaufgabenbetreuung sowie mit vielfältigen Freizeitangeboten bieten wir den Schülern eine klare Struktur, Erholung, Erfolgserlebnisse und vor allem: ganz viel Spaß!

Einen guten Einblick in all unsere Aktivitäten gibt auch unser Jahrbuch.

Was tun wir besonders gut?

Unabhängig von Geschlecht, Religion oder Nationalität nehmen wir jedes Kind in seiner Persönlichkeit wahr – bei uns darf es einfach so sein, wie es ist. Mit Offenheit und mit viel Einfühlungsvermögen gehen wir individuell auf jedes Kind ein – es erfährt hier einen geschützten Raum, um sich frei bewegen und reden zu können. Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit zeichnen unsere Arbeit aus – jedes Kind darf sich ernst genommen
fühlen, sicher und wertgeschätzt. Gleichzeitig erhalten die Kinder klare Grenzen und lernen
respektvolles Verhalten.

Was haben die Schüler davon?

Sie erleben ein gemeinschaftliches Mittagessen mit anschließender Pause. Sie können spielen, sich beim Sport austoben, alles ausprobieren, kreativ sein und ihr eigenes Potenzial erfahren. Sämtliches Spiel-, Sport- und Bastelmaterial sowie entsprechende Anleitungen erhalten sie von uns, sodass sie rundum versorgt sind.

Die OGS-Schüler erfahren zudem hilfreiche Unterstützung bei den Hausaufgaben. Nicht zuletzt können die Kinder zur Ruhe kommen, erfahren ein soziales Umfeld zum Wohlfühlen und fürs Freundschaften schließen.

Und die Eltern?
Sie können sich sicher sein, dass ihr Kind bei uns in guten Händen ist.

Was ist unsere Philosophie?

Wir möchten Respekt und gegenseitige Wertschätzung vermitteln. Als Wegbegleiter und manchmal auch „Seelenklempner“ finden die Kinder bei uns Verständnis, Halt und Trost. Ein offenes Miteinander in der Teamarbeit ermöglicht uns eine hohe Flexibilität, sodass wir unser Programm auch an Kinderwünsche entsprechend anpassen können.

Wann findet die Schülerbetreuung statt?
Von Montag bis Donnerstag:
Gebundene Ganztagsschule: jeweils von 12.15 bis 13.45 Uhr
Offene Ganztagsschule: jeweils von 13.00 bis 16.00

mehr zum Angebot "Ganztagsbetreuung"