Ganztagsbetreuung

Schule kann mehr sein als nur ein Ort, an dem gebüffelt, gepaukt und benotet wird. Wir wollen an der Schule in Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Eltern einen Lebensraum entstehen lassen.
Mit unserem Angebot der offenen und gebundenen Ganztagesschule sowie der Mittagsbetreuung an Grundschulen unterstützen wir Eltern bei der Förderung ihrer Kinder durch eine adäquate Hausaufgabenbetreuung, gesundes Mittagessen und sinnvoller Freizeitbeschäftigung. Die Betreuer sind fachlich erfahren und geeignet und dienen den Schülern als Ansprechpartner bei unterschiedlichen Problemlagen.

Unser Konzept der Gestaltung des „offenen Ganztags" hat sich seit vielen Jahren bewährt und wird wie folgt umgesetzt:

• Gemeinsames Mittagessen
  • Betreuung – Freies Spiel
  • Hausaufgabenbetreuung
  • sinnvolle Freizeitbeschäftigung (sportliche, kreative und soziale Angebote und vieles, vieles mehr)

Das Konzept des gebundenen Ganztags wird individuell mit der jeweiligen Schule besprochen und sieht im Groben folgendermaßen aus:

• Gemeinsames Mittagessen
  • Betreuung – Freies Spiel
  • Studierzeit
  • zusätzliche Aufsichtskraft neben dem Lehrer im Unterricht

Wir sehen die offene und gebundene Ganztagsschule sowie die Mittagsbetreuung als Chance, die Schüler individuell zu fördern und ein Bindeglied zwischen Schule und Eltern darzustellen.

Tamara Schneider
(Pädagogische Gesamtleitung)

Dieses Angebot wird aktuell an folgenden Standorten durchgeführt: