Integrationskurse

Für Menschen, die zugewandert sind und die deutsche Sprache erlernen möchten, bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge allgemeine Integrationskurse an.

Die Kurse gliedern sich in einen Basis- und einen Aufbaukurs mit insgesamt 600 Unterrichtseinheiten. Anhand es Lehrwerks "Schritte PLUS neu" werden Sprachlernlektionen bis zum Niveau B1 vermittelt. Zum Abschluss des Sprachkurses findet die Prüfung "Deutsch Test für Zuwanderer" (DTZ) statt. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden das Sprachkursdiplom "Zertifikat Deutsch".

Im anschließenden Orientierungskurs (100 Unterrichtseinheiten) werden Grundlagen der deutschen Geschichte undn Kultur vermittelt. Der Orientierungskurs schließt mit dem Abschlusstest "Leben in Deutschland" ab.

Weitere Informationen zu Integrationskursen finden Sie auf der Seite des BAMF (auch in englischer, türkischer, russischer, französischer und arabischer Sprache).

Iris Blätterlein
(Organisation/Verwaltung)

Standorte

Dieses Angebot wird aktuell an folgenden Standorten durchgeführt: