Es weihnachtet im Kolpinghaus

22.12.2023 | Schweinfurt
Ein Besuch vom Nikolaus: Die Erinnerung an dieses besondere Treffen wird im Jugendwohnen Münnerstadt auch fotografisch festgehalten.

Es ist eine liebgewordene Tradition, dass der Nikolos aus den Reihen der Kolpingjugend Schweinfurt Familien in der Region besucht und Gaben bringt. Dieses Jahr besuchte er auch die unbegleiteten minderjährigen Ausländer, welche im Kolping-Jugendwohnen in Schweinfurt und Münnerstadt ein neues zuhause gefunden haben. Ausgestattet mit einem Sack voller Geschenke, begleitet von seinem Helfer, bereitete er den Jugendlichen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen einen besonderen, teilweise auch besonders amüsanten, Abend.

Ein Schreiner bringt „Kerzenschein“ in die Offene Ganztagsschule

Einen besonderen Besucher durften auch die Schülerinnen und Schülern der offenen Ganztagsschule in der Grundschule Zeilitzheim begrüßen: den Schreiner Günter Kopp aus Oberspiesheim.

Unter seiner Anleitung konnten die Kinder die Holzart bestimmen und es wurden verschiedene Werkzeuge/Maschinen erklärt. Jedes Kind zeichnete sich seine Flamme auf ein Holzbrett auf, die danach unter den wachsamen Augen der Kinder mit der Stichsäge ausgesägt wurde. Das grobe Schleifen übernahm Günter Kopp, die Kinder beobachteten diesen Vorgang und erfuhren was man unter einer Körnung versteht.

Danach ging es für die Kinder ans feine Abschleifen der Flamme. Jedes Kind erhielt ein Stück Schleifpapier und durften sich nach einer kurzen Einführung an den Feinschliff machen. Fleißig waren die Kinder bei der Arbeit. Nachdem die Flamme fertig war, wurde sie noch am Birkenstamm befestigt und mit einer Lichterkette umwickelt. Gemeinsam wurden die fertigen Kunstwerke bestaunt. Alle Kinder und auch die Erwachsenen waren begeistert von den tollen Ergebnissen.

Das Berufsvorbereitungsjahr beschert „15 Minuten Weihnachten“

Auch die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres an der Ludwig-Erhard-Berufsschule waren gestalterisch tätig. Sie bedruckten und befüllten Weihnachtstütchen für „15 Minuten Weihnachten“. Mit Tee, Teelicht, Lebkuchen, einer Geschichte und einer liebevoll formulierten Anleitung zieht so ein kleines Stück Vorweihnachtsfreude in den Alltag ein.

Knapp 60 solcher Tüten lieferte die Klasse auf den Schweinfurter Weihnachtsmarkt, an den Stand der Schweinfurter Kindertafel. Dort konnten sie gegen Spende von den Besucherinnen und Besuchern erworben werden.

Doch das war der Berufsvorbereitungsklasse noch nicht genug: Da es in der Stadtgalerie freitags und samstags einen Geschenk- Einpackservice gibt, kam der Lehrkraft Tina Sauer die Idee, die Stadtgalerie als Verkaufsstelle zu nutzen.

Verkaufsstand und Gabenzaun

Für diesen Vorschlag begeisterte sich auch Frau Aksu, Managerin der Stadtgalerie, schnell. Dank ihrer großartigen Unterstützung konnten am Verkaufstag, dem 18.12., nochmal über 600 Euro für die Schweinfurter Kindertafel gesammelt werden.

Dieses Event ließen sich Steffi List, Sängerin und Botschafterin der Kindertafel, sowie Peter Gottwalt, Mitarbeiter der Schulleitung der Ludwig-Erhard-Berufsschule, nicht entgehen. Durch ihre Anwesenheit drückten sie ihre Wertschätzung gegenüber den Schülerinnen und Schülern aus. Unterstützt wurde die Klasse von den drei kleinen Weihnachtswichteln Lara, Sofie und Maja. Sie bastelten fleißig und übernahmen den Verkauf am Nachmittag.

Damit Weihnachten für möglichst viele Familien ein Fest der Freude wird, beteiligte sich die Klasse an einem weiteren Projekt der Schweinfurter Kindertafel: dem Gabenzaun. Über 80 kleine Geschenke, liebevoll verpackt, hängen nun in diesem besonderen „Kostenlos-Kaufhaus im Freien“ und können ganz einfach von jedem und jeder mit nach Hause genommen werden. Um dort am Weihnachtsabend eine kleine Freude zu bereiten. „Ich bin sehr stolz und dankbar für das tolle Engagement meiner Klasse“, so die Lehrkraft Tina Sauer, „Ich verspreche, dass die Weihnachtsaktionen nicht das letzte Projekt mit der Schweinfurter Kindertafel sein werden.“

Spendenaktion der Kolping-Mitarbeitenden

Angeregt von der nun schon mehrere Schuljahre währenden Zusammenarbeit zwischen dem Berufsvorbereitungsjahr der Ludwig-Erhard-Berufsschule und der Schweinfurter Kindertafel entschieden Kolping-Mitarbeitende am Standort Schweinfurt, auch selbst an diese Einrichtung zu spenden. Stefan Labus, Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel e.V., kam am 21.12. in das Schweinfurter Kolpinghaus, um den symbolischen Spendenscheck entgegen zu nehmen.

Beim anschließenden Weihnachts-Kaffee entstand ein lebhafter Austausch zu den Projekten der Kindertafel, wie z.B. dem gesunden Pausenbrot, von welchem auch Schülerinnen und Schüler profitieren, die das Kolping-Bildungszentrum in der offenen Ganztagsschule betreut.  Guter Vorsatz für 2024: Auch hier die Zusammenarbeit ausbauen.

Kolping-Team Schweinfurt
Der Besuch des Nikolaus' im Jugendwohnen Münnerstadt beschert allen Beteiligten beste Laune.
Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule in Zeilitzheim ihre Werke.
Ein Hauch von Weihnachtszauber, selbst geschnitzt.
Dream-Team: Songül Aksu (hinten links, Managerin der Stadtgalerie Schweinfurt), Steffi List (2. von links, Botschafterin der Schweinfurter Kindertafel), Schülerinnen und Schüler des BVJ an der Ludwig-Erhard-Berufsschule, Tina Sauer (2. von rechts, Lehrkraft im BVJ), Peter Gottwalt (hinten rechts, Fachbereichsleiter BVJ) - zusammen mit den Weihnachtselfen.
Wir freuen uns, das tolle Engagement der Schweinfurter Kindertafel zu unterstützen. Von links: Tamara Schneider, Heike Wagner, Maria Kraft, Stefan Labus (Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel), Elisabeth Weis, Stefanie Nowak