Ganztagsschule besucht das THW

30.07.2019

Vermisste mit dem Ortungsgerät suchen, sich selbst in eine Grube abseilen oder einmal das pneumatische Hebekissen bedienen – rund 40 Kinder der Ganztagsbetreuung an der Johann-Rudolph-Glauber-Realschule Karlstadt besuchten zusammen mit ihren Betreuern Ende Juli das THW in Karlstadt.

Der Verantwortliche für die THW-Jugend in Karlstadt, Matthias Hiller, und sechs ehrenamtliche Helfer hatten einen abwechslungsreichen und informativen Parcours für die Kinder aufgebaut. Nach einer kurzen Präsentation konnten die Kinder an fünf verschiedenen Stationen die vielfältigen Aufgaben des THWs selbst begutachten und ausprobieren.

Die Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung wurden erforscht, ebenso das Ortungsgerät, mit dem vermisste Personen gesucht werden. Besonders beliebt waren die Stationen, bei denen die Kinder selbst aktiv werden konnten: Sie bewegten schwere Felsbrocken mit Hilfe von pneumatischen Hebekissen oder seilten sich mit der passenden Ausrüstung in eine Grube ab und zogen sich danach selbstständig wieder hoch.

Während des zweistündigen Besuchs beantworteten die THW-Mitglieder geduldig und fachkundig jede Menge Fragen, so dass die Kinder und Betreuer einen umfassenden Überblick in die Arbeit des THWs und der Jugendgruppe Karlstadt bekamen. Die Kinder bedankten sich für den interessanten Besuch und wurden prompt eingeladen, wieder einmal vorbei zu kommen.