Verantwortung übernehmen

22.03.2024 | Haßfurt

Die Nebenstelle Haßfurt des Kolping-Bildungszentrums Schweinfurt unternahm am Freitag, den 23.02.2024 eine Exkursion in das Tierheim Coburg. Mit dabei waren Mitarbeitende und Teilnehmende der Projekte AKTIV und KreativWerkstatt. Beide unterstützen Menschen auf dem Weg zurück ins Erwerbsleben.

Zustande kam die Exkursion durch einen ehemaligen Teilnehmer von AKTIV. Dieser hat im Rahmen des Kurses seinen Traumberuf als Tierpflegehelfer im Tierheim Coburg gefunden und die Gruppe daraufhin zu sich nach Coburg eingeladen.

Herausfordernde Zeiten für Tierheime

Das Tierheim Coburg wird vom Tier- und Naturschutzverein für Coburg und Umgebung e.V. geführt und beherbergt Hunde, Katzen und Kleintiere.

Während einige Hunde sich schon aus einiger Entfernung bemerkbar machten, war im Katzenhaus eine entspannte Atmosphäre. – Zeit sich kennenzulernen und gegenseitig gespannte Blicke auszutauschen. Von unserem Ansprechpartner vor Ort wurden wir durch die Räumlichkeiten geführt und konnten Fragen stellen. Wir wurden über die Herausforderungen aufgeklärt, vor denen Tierheime aktuell stehen: Nach der Corona-Zeit, in der viele neue Haustiere angeschafft wurden, werden diese Tiere, v.a. Hunde, wieder abgegeben. Erst gestern sei ein junger Hund im Tierheim Coburg neu aufgenommen worden.

Botschaften für das eigene Leben

Die Botschaft in Zusammenhang mit dieser Exkursion: Verantwortung übernehmen! Sei es für ein Tier, oder für einen Mitmenschen. Sei es im privaten oder beruflichen Kontext. Verantwortung zu übernehmen, gerade für die Schwächeren unserer Gesellschaft oder für Tiere ohne eigene Stimme, ist richtig und wichtig und sollte ein grundsätzlicher Wert sein für jeden von uns.

Nach Übergabe der reichlichen Futterspenden verließen wir das Tierheim nachdenklich und dankbar. – Sowohl dankbar für die neu gewonnenen Eindrücke über die Arbeit mit Tieren, vor allem aber dafür, dass sich die Menschen vor Ort bestmöglich um die Tierheim-Bewohner kümmern. Der Tag hat gezeigt, dass es viel Wert ist, seine Arbeit wertschätzen und lieben zu können.

Hannah Michalowicz (Sozialpädagogin AKTIV)