Jahresbericht der Wilhelm-Sattler-Realschule

07.07.2017 | Schweinfurt

Die offene Ganztagsschule ist schon eine vertraute Institution an der Wilhelm-Sattler-Realschule und ganz im Trend der Zeit. Kooperationspartner für das pädagogische Angebot ist das Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt mit den vier pädagogischen Fachkräften Frau Zuzanna Sklorz, Gerlinde Poppitz, Angela Merz  und Frau Katharina Nicklas.

In diesem Schuljahr sind erneut zwei OGS Gruppen mit jeweils 26 Schüler und Schülerinnen von 5. bis 8. Klasse, die nachmittags betreut werden, zustande gekommen.

Die offene Ganztagsschule beginnt um 13:00 Uhr mit einem warmen Mittagessen, welches tagtäglich frisch zubereitet und durch das Café „Rohr“ aus Schonungen geliefert wird.

Danach bleibt den Schülern Zeit zum Abspannen, damit sie konzentriert an die Hausaufgabenzeit um 13:45 Uhr gehen können. Die Hausaufgabenzeit dauert eine Stunde und auch wenn wir keine Nachhilfe leisten können, unterstützen wir soweit möglich die Schüler bei offenen Fragen und Problemen.

Danach, um 14:45 Uhr, dürfen die Schüler an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, je nach Interesse teilnehmen, damit sie nicht den ganzen Tag mit „Pauken“ verbringen müssen.

In diesem Jahr konnten manche beim „Chillen“ verschiedene Entspannungstechniken erlernen, über verschiedene Länder und deren Kultur interessantes erfahren sowie leckere und gesunde Snacks und Nachspeisen in der „Naschkatzen-AG“ vorbereiten. Im kreativen Bereich boten wir z.B. AG „Basteln“ und „Stricken“ an, wo die Schüler ihre Kreativität unter Beweis stellten und sich für den Winter mit warmen Mützen und Schals abdecken konnten.

Dank der Erlaubnis der Hauswirtschaftslehrerin - Susanne Beul - durften wir in der Schul-Küche die AG „Kochen“ anbieten.

Wir tobten uns natürlich auch bei der AG „ Sportspiele“ in der Turnhalle und im Pausenhof aus und waren, wie in den Jahren zuvor, viel im schulischen Garten unterwegs. Wir pflanzten ein paar neue Beerensträucher ein und setzten Walderdbeeren, sodass jeder etwas zum Naschen finden konnte.

Zum Angebot der offenen Ganztagsschule an der Wilhelm-Sattler-Realschule

Zuzanna Sklorz