Setzt die Segel!

12.04.2023 | Haßfurt
Bild: Maria Zettelmeier

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
(Aristoteles)

Das Angebot von Aktiv Haßfurt bietet arbeitslosen Menschen zielgerichtete und individuelle Unterstützung – in Voll- oder Teilzeit - an. Unser Team besteht aus einem Jobcoach und einer Sozialpädagogin, die zum einen maßgeschneidert betreuen und beraten und zum anderen kompetent lehren und motivieren.

Um bei dem Eingangsbild zu bleiben, sehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, unsere Teilnehmenden zu befähigen ihre Segel gut zu setzen. Darüber hinaus helfen wir ihnen zu erkennen, woher der Wind weht und wie sie ihr Schiff nicht nur gut ausrüsten, sondern auch instand-setzen und -halten. Manche müssen sich auch erst mit dem Wind aussöhnen.

Eine Grundvoraussetzung dabei ist, die jeweiligen Bedürfnisse unserer Teilnehmenden zu kennen und zu verstehen, um ihnen bestmöglichste Orientierungshilfen geben zu können.

Unsere Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die wir sowohl bei ihrer persönlichen als auch beruflichen Entwicklung begleiten und unterstützen. Jeder Mensch verfügt über ein ganz individuelles Repertoire an Fähig- und Fertigkeiten. Diese bereits bestehenden Ressourcen zu fördern und neue zu bilden, betrachten wir als unsere Aufgabe!

Darüber hinaus handelt es sich bei unseren Leistungen ganz praktisch um:

• Bereitstellung von Bewerbungsunterlagen und Equipment
  • EDV-Grundbildung
  • Verfügbarkeit der Infrastruktur des Kolping-Bildungszentrums, d. h. Nutzungsmöglichkeit der Räume, EDV-Anlagen einschl. Drucker, Internetzugang, Tagespresse, Kommunikationsdienste etc.
  • Möglichkeiten der betrieblichen Erprobung
  • Intensives Bewerbungscoaching mit fachlich qualifiziertem Personal

Nicht nur Rückenschule, sondern sowohl Aktivierungsstrategie als auch Gesundheitspflege und last but not least Spaßeinheit, stellt das Arbeiten mit unseren neu erworbenen Pezzibällen dar.

Auf dass das Schiff intakt bleibe auf hoher See!

Maria Zettelmeier