Erholung am Nordseestrand

23.03.2023 | Schweinfurt

Das Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt ist eng mit dem Verband der Kolpinghäuser verbunden. Dieser stellte nun sein neuestes Haus vor: Die Kolping-Familienferienstätte in Cuxhafen.

Zur Eröffnung der neuen Familienferienstätte waren vergangenes Wochenende neben interessierten Familien unter anderem auch die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerks Deutschland Klaudia Rudersdorf, sowie Bundespräses Hans-Joachim Wahl und Bundessekretärin Alexandra Horster nach Cuxhaven gereist. Bei einem bunten Rahmenprogramm, welches Wattwanderung, Stadtrundfahrt und eine Segensfeier beinhaltete, wurde die neuste Familienferienstätte feierlich in die Kolpinggemeinschaft aufgenommen. „Es war eine glückliche Fügung, das wir das Haus Stella Maris vom Familien-Ferien-Trägerwerk und damit aus der Hand des Erzbistums Köln übernehmen konnten. Es unterstützt unser Engagement für erholungsbedürftige Familien, das am ersehnten Ende der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden ist“, sagte Rudersdorf.

Familienferienstätten gehören gehören zu den gemeinnützigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Sie bieten Familien zu günstigen Konditionen Urlaub in Deutschland an. Im Fokus der Familienferienstätten steht dabei, die Familien für den Alltag zu stärken.

Spaß und Erholung am Wattenmeer

Auch Christina Borchert, Geschäftsführerin des Verbandes der Kolpinghäuser, ließ sich den erfreulichen Anlass der Neueröffnung nicht entgehen: „Wir sind sehr glücklich, in der Familie unserer Kolping-Familienferienstätten Zuwachs zu erhalten. Das Haus Stella Maris ist toll gelegen und bietet wie alle Familienferienstätten ideale Voraussetzungen, damit sich Familien gut erholen können.“ Bislang konnten Familien deutschlandweit in sieben gemeinnützigen Kolping-Familienferienstätten ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene finden. Ganz frisch ist das Angebot jetzt also um die achte – und nördlichste – Kolping-Familienferienstätte erweitert.

Nur wenige Schritte von der Küste entfernt können hier gut 120 kleine und große Gäste in einem weitläufigen Gebäudekomplex urlauben. Die Kinder freuen sich über Spielplatz, Kletterhütte oder Billiard-Golf, während die Großen im Leseraum, auf der Sonnenterrasse oder am idyllischen Grillplatz relaxen können. Das Highlight ist aber sicherlich die reizvolle Landschaft mit dem beindruckenden Wattenmeer – Weltnaturerbe der UNESCO.

Verband der Kolpinghäuser als vielfältige Dachorganisation

Die acht Kolping-Familienferienstätten liegen quer über die Bundesrepublik verteilt mitten in der Natur, umgeben von Wäldern, Wiesen, Bergen oder Wasser. Sie gehören zum Verband der Kolpinghäuser - ebenso wie Einrichtungen des Jugendwohnens, verschiedene Hotels sowie weitere Kolpinghäuser mit individuellen pädagogischen Ausrichtungen. Vorsitzende des Verbandes der Kolpinghäuser ist Maria Kraft, die Geschäftsleitung des Kolping-Bildungszentrums Schweinfurt.

Kolpingwerk Deutschland / Stefanie Nowak