Wie bekomme ich meine Finanzen in den Griff?

02.12.2022 | Schweinfurt
Das Team der Schuldnerberatung in Schweinfurt (v.l.): Dorita Bruzzano, Stefanie Mößlein, Ilayda Cengiz, Angelika Balko, Michaela Link.

In dem am 28.11.2022 veröffentlichten Gespräch berichtet Michaela Link über die Gründe, aus denen sich ihre Klientinnen und Klienten überschuldet haben: Krankheit, Scheidung, Arbeitslosigkeit, Sucht. Häufig hätten, so Link, Schulden nichts mit Schuld zu tun.

Sie erzählt aus ihrem Beratungsalltag und zeigt Wege auf, wie Menschen ihre Schulden in den Griff bekommen können. Hierzu zählt beispielsweise die Erstellung einer Gläubigerliste, die dann systematisch abgearbeitet wird. Die Zahlungen werden priorisiert: Miete, Energie und Geldstrafen sind Posten, die vor allen anderen beglichen werden sollten.

Ist ein Abzahlen der Schulden nicht möglich oder sinnvoll, bereiten Michaela Link und ihre Kolleginnen ihre Klienten auch auf ein Verbraucherinsolvenzverfahren vor und informieren zu Pfändungsschutzmaßnahmen wie dem P-Konto und dem Pfändungsfreibetrag.

Im Optimalfall, so Link, geraten Menschen aber erst gar nicht in solch gravierende finanzielle Nöte. Deshalb geben sie und ihre Kolleginnen in der Beratungsstelle auch Tipps zum Konsumverhalten und zum Umgang mit Geld, stellen den Kontakt zu weiteren Beratungsangeboten her und halten Vorträge an Schulen.

Das komplette Interview mit Michaela Link ist auf der Website der Mainpost ohne Bezahlschranke verfügbar.

Stefanie Nowak