Alles neu in Bad Neustadt

10.11.2020 | Bad Neustadt

Früher wurden hier Frisuren auf Vordermann gebracht – jetzt sind es Bewerbungsunterlagen. Die Nebenstelle Bad Neustadt hat im Oktober 2020 ihre neuen Räumlichkeiten in der Otto-Hahn-Straße bezogen.

„Alles ist so schön frisch und neu renoviert. Toiletten und Küche wurden extra für uns eingebaut“, freut sich Sabine Rhein. Sie leitet die AViBA, ein Projekt zur Integration in Arbeit. Täglich begibt sie sich mit ihrer Teilnehmergruppe, Kunden des Jobcenters und der Agentur für Arbeit, auf Jobsuche. Sie stellen Bewerbungsunterlagen zusammen, kontaktieren Unternehmen, proben Vorstellungsgespräche. Und im besten Fall freuen Sie sich gemeinsam über die Zusage für eine neue Stelle.

All dies passiert nun nicht mehr in den Räumen direkt am Neustadter Marktplatz. Diese wurden vom Vermieter wegen Eigenbedarfs gekündigt. Die komplizierte und zeitfressende Suche nach neuen Büro- und Schulungsräumen begann. Oberste Priotität: „Wir wollten vor allem weiterhin ähnlich gut erreichbar sein wie am Marktplatz. Das war wichtig für die Teilnehmenden“, so Sabine Rhein. Mit den Räumen in der Otto-Hahn-Straße 21 ist dies gelungen.

Steckdosen, Plexiglas - und eine Terrasse

In dem ehemaligen Friseursalon fanden Sabine Rhein und ihre Kollegin Manuela Scholz, die als Jobbegleiterin Menschen mit Migrationshintergrund unterstützt, auch weitere kleine Vorzüge. „Es gibt Steckdosen ohne Ende. Ehemaliger Friseursalon halt“, lacht Sabine Rhein. Neben der erforderlichen Technik wie Laptops, Whiteboard und Beamer wurden im Unterrichtsraum gleich auch Plexiglaswände zwischen den Plätzen installiert. Gemeinsam mit den auch sonst üblichen Hygienemaßnahmen wie Lüften, Reinigung und Abstandsregeln wird so direkt der aktuell so wichtige Gesundheitsschutz vor Ort umgesetzt.

Ein ganz besonderes Schmankerl der neuen Räumlichkeiten wartet auf die Mitarbeiterinnen und Teilnehmenden in der warmen Jahreszeit: Die große Terrasse, direkt an der Brendt. Ideal für die Mittagspause, aber auch für das ein oder andere individuelle Beratungsgespräch. Abgeschirmt von allen und direkt in der Natur.

Eigentlich war für Oktober eine ordentliche Einweihungsfeier mit allen Mitarbeitenden und Kooperationspartnern geplant. Diese wurde nun, wie so vieles, pandemiebedingt erstmal abgesagt. Beziehungsweise verschoben. Auf den Frühling – wenn man draußen auf der Terrasse feiern kann.

Stefanie Nowak