JobBlogger besucht Jugendsozialarbeiterin – und Hund Milow

28.01.2020 | Bad Kissingen

20 Jobs in 20 Tagen – diese Aufgabe hat sich der JobBlogger des Landkreises Bad Kissingen gestellt. Und so besuchte er auch Silke Göhl. Sie arbeitet als 'Jugendsozialarbeiterin an Schulen', kurz JaS, an der Sinnberg-Grundschule in Bad Kissingen.

JobBlogger Moritz lernte bei seinem Besuch aber nicht nur Silke Göhl und ihre Schülerinnen und Schüler kennen. Mit von der Partie war auch Milow, ein Australian Shepherd.

Milow ist der „Star der Sinnberg-Grundschule“, konstatierte Moritz. Supersüß, verspielt und kuschelweich bringe er Kinderaugen zum Leuchten. Doch nicht nur das. Silke Göhl bindet ihren Hund gezielt in die pädagogische Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern ein. Als „Eisbrecher“ kann er der Sozialpädagogin helfen, mit den Kindern in Kontakt zu treten und Ängste abzubauen. Unerlässlich, wenn den Kindern über einfühlsame Gespräche geholfen werden soll, Probleme in der Schule oder im Elternhaus zu bewältigen.

Als Jugendsozialarbeiterin ist Silke Göhl nicht nur für einzelne Kinder, sondern auch für die Klasse als Ganze da. So trainiert sie beispielsweise mit den Schülerinnen und Schülern deren Sozialverhalten, indem sie der Klasse eine gemeinsame Aufgabe stellt. Um diese zu meistern, müssen sich alle Kinder selbstständig und schnell organisieren. Motivator und Bindeglied auch hier: Milow. Wie gut bei seinem Besuch der Hund von den Kindern eingebunden wurde – dies bezeichnete JobBlogger Moritz dann auch als „Highlight“ seines Besuchs.

Den ausführlichen Bericht des JobBloggers über Silke Göhl, Milow und den Beruf des Sozialpädagogen finden Sie auf der Homepage des JobBloggers: http://www.jobblogger-kg.de/sozialpaedagoge/.

Stefanie Nowak