Besuch der OGS Realschule Karlstadt bei der Tafel in Karlstadt

03.01.2017 | Karlstadt

Am 20. Dezember2016 besuchten rund 20 Kinder der Nachmittagsbetreuung der Realschule Karlstadt die Räumlichkeiten des Tafelladens in Karlstadt.

Hier wurden wir schon von den ehrenamtlichen Mitarbeitern Frau Margot Maas erwartet.

Im Vorfeld hatten die Kinder nach ihrer Hausaufgabenzeit in einer Arbeitsgruppe Weihnachtskarten gebastelt und kreativ dekoriert.

In diesem Jahr hatte sich außerdem die Schülerfirma der Realschule „Glaubers Seifenkiste“ dazu bereit erklärt, zu jeder der 70 Weihnachtskarten eine kleine Seife aus ihrer Produktion zu spenden und als Geschenk beizulegen.

Dieses bekamen die Kunden der Tafel in diesem Jahr in der Weihnachtswoche zu ihren Einkäufen.

Frau Maas zeigte den Kindern die Lebensmittellager, den Verkaufsraum und den Anmeldebereich. Außerdem  gaben Sie  Informationen über die Berechtigung zum Tafeleinkauf, die Anlieferung und Ausgabe der Lebensmittel und über die Zahl der Helfer die benötigt werden, um die Ausgabe der Waren zu gewährleisten.

Die zahlreichen Fragen der Kinder wurden sehr informativ beantwortet und auch die Möglichkeiten der ehrenamtlichen  Mithilfe  aufgezeigt.

Wir bedanken uns sowohl bei Frau Volkmann und Schülern der Firma „Glaubers Seifenkiste“ für Ihre Seifenspenden, als auch bei den ehrenamtlichen Helfern der Tafel Frau Mungenast und Frau Maas, die in der Weihnachtszeit noch einen Termin für einen Tafelbesuch der OGS-Kinder ermöglicht haben.