Ziele finden und erreichen

18.01.2024 | Haßfurt

Welches Ziel habe ich für mein Leben? Welches Müsli möchte ich heute im Supermarkt kaufen? – Egal ob es um die großen Lebenslinien oder die vermeintlich kleinen Entscheidungen des Alltags geht: Ziele spielen in unserem Leben eine entscheidende Rolle. Sie bieten Orientierung, Struktur, Halt. Und besonders wenn wir sie uns selbst setzen, verfolgen und schließlich erreichen, bieten sie die Grundlage eines erfüllten, zufriedenen Lebens.

Auch in unseren Projekten zur Integration in Arbeit sind die persönlichen Ziele unserer Teilnehmenden immer wieder ein wichtiges Thema. Gemeinsam versuchen wir, individuelle Zielstellungen zu entwickeln und diese dann Schritt für Schritt anzugehen. Oft haben diese Ziele mit dem Berufsleben zu tun. Aber manchmal hilft es auch, über den Tellerrand hinauszuschauen – oder auf den See.

Deshalb haben die Mitarbeitenden des Projektes AKTIV am Standort Haßfurt für die Teilnehmenden eine Praxis-Übung der etwas anderen Art ausgedacht, wie Jobcoach Alexandra Tarrach berichtet:

„Mit Pfeilen, Bögen sowie einer Armbrust ausgestattet fuhren wir an den Galgenfeldsee in Haßfurt. Das Wetter meinte es gut mit uns, ab 10.00 Uhr herrschte strahlender Sonnenschein.

Einer der Teilnehmenden ist aktiv im Bogensport und erklärte uns alle Feinheiten die Anfänger wissen mussten.

Wir, sowie vorbeiwandernde Haßfurter hatten sehr viel Spaß bei Zielanpeilen und -treffen, wenn auch der ein oder andere Pfeil im See landet.

Nach einem kleinen Umtrunk sind wir um 14.00 Uhr wieder in unserem Schulungsraum eingetroffen und machten weiter mit unseren Internetrecherchen nach vakanten Stellen.“

Damit waren die Teilnehmenden schon bei den nächsten Zielen angelangt, die sie anvisieren und erreichen können.

Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt