Helfende Hände für die Kindertafel

13.05.2022 | Schweinfurt

Die Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH ist Partner im kooperativen Berufsvorbereitungsjahr (BVJ/k) der Ludwig-Erhard-Berufsschule Schweinfurt. Ziel dieses besonderen Schuljahres ist es, die Schüler*innen auf dem Weg hin zu einem Ausbildungsplatz zu unterstützen - und ihnen Impulse für ihren Alltag zu geben.

In diesem Zuge kooperieren die Lehrkräfte eng mit Unternehmen und sozialen Projekten der Region. Im März 2022 folgte Stefan Labus, Vorsitzender der Kindertafel Schweinfurt, der Einladung von Lehrerin Tina Sauer, einen Vortrag vor den BVJ/k-Schüler*innen zu halten. Voller Leidenschaft und voller Stolz berichtete er von seinem Herzensprojekt.

Anpacken für Kinder in Armut

Groß wurden die Augen bei den Schüler*innen , wie viele Kinder von Armut betroffen sind und wie sie ohne die Frühstückstüten hungrig im Unterricht oder im Kindergarten sitzen würden. Schon über 1 Millionen Päckchen wurden bereits seit 2009 verteilt, was ohne den großartigen Einsatz so vieler ehrenamtlicher HelferInnen und die vielen Spender nicht möglich wäre. „Weiß Schweinfurt eigentlich, was es für Glück hat“, fragten sich die Schüler*innen ob dieses sozialen Engagements.

Zur Freude aller haben ein paar Schüler*innen nicht gezögert und möchten nun einmal aktiv Hand anlegen.

Praktikum als Chance

Stefan Labus, selbst ein ehemaliger Schüler der Ludwig Erhard Berufsschule, erzählte aber nicht nur von der Kindertafel, sondern berichtete auch von seinem persönlichen Werdegang als Unternehmer. Und bot direkt eine Kooperation an: Interessierte Schüler*innen können gerne in einer seiner beiden Firmen ein Praktikum absolvieren.

Ein herzliches Dankschön an Herrn Labus und all den HelferInnen der Schweinfurter Kindertafel für all das große Engagement!

Tina Sauer