Zünftig und entspannt – hoch hinaus mit Weitblick

23.07.2018 | Schweinfurt

Mit diesen Worten lässt sich der Betriebsausflug des Kolping-Bildungszentrums Schweinfurt beschreiben. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfreuten sich an dem schönen Sommer-Sonnentag an den verschiedenen Höhepunkten des Tages.

Begonnen hat dieser mit einem zünftigen Weißwurst-Frühstück unter den Kastanien im Biergarten des Kolping-Hotels in Schweinfurt.

Mit dem Bus ging es dann zum Baumwipfelpfad bei Ebrach im Steigerwald – ein großartiges Walderlebnis, das interessante Informationen zu Waldbau, Tieren und Naturschutz näherbringt. Unter der Leitung von Führern war Spannendes zu den Baumarten, zur Holznutzung sowie zu Wald und Jagd zu erfahren.

Der König unter den Tieren im neugeschaffenen Rot- und Rehwildgehege war natürlich Leopold, der Platzhirsch – mit prächtigem Geweih und männlicher Dominanz nahm er sich die erste Stelle am Futtertrog – da stellten die vorwiegend weiblichen Mitarbeiter doch nicht wenig Paralleles zum Homo Sapiens fest

Highlight im wahrsten Sinne des Wortes war der 42 m hohe Turm, von dem man eine unvergleichliche Aussicht über den Wald und in weit entfernte Orte der Region hat.

Dann ging es weiter nach Michelau, zum Haus Weitblick der Kolping-Stiftung-Schweinfurt. Dort wartete bereits ein sehr leckeres Grillbuffet, zubereitet vom Genießerwerk aus Zeilitzheim,

Die Mitarbeiter waren von dem Haus und dem wunderbaren Außenbereich mit Weitblick und umgeben von Weinbergen begeistert und verzaubert.

Die Ruhe und Schönheit der Landschaft – so die Aussage vieler – legt sich entspannend auf die Seele – man möchte hier gar nicht weg.

Spürbar bei allen war diese Entspanntheit, die gute Laune und die Freude an diesem Tag

 

Maria Kraft