Neu: das Gesundheitsprogramm für Mitarbeiter der Schweinfurter Kolping-Unternehmen

27.06.2018 | Schweinfurt

Die Arbeit – ob im pädagogischen Bereich, in der Rezeption, in Service oder Küche oder in der Reinigung und Haustechnik – bringt körperliche und stressbedingte Belastungen mit sich.

Kolping in Schweinfurt bietet erstmals für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Gesundheitsprogramm an, das diesen Belastungen entgegenwirken kann.

Begonnen hat das Programm am gestrigen Dienstag mit einem Schnupperkurs Yoga.

Regelmäßige Yoga Praxis kann zu innerer Ruhe und Gelassenheit führen und zur Steigerung von Konzentration und Kreativität beitragen.

Stressabbau und ein achtsamer Umgang mit sich und anderen Menschen werden gefördert. Die körperliche Beweglichkeit schenkt neue Energie und kann auch geistig beweglicher machen.

12 Kolleginnen aus den verschiedenen Bereichen des Kolping-Bildungszentrums Schweinfurt freuten sich über das Angebot und fanden sich – ausgerüstet mit Matte und bequemer Kleidung ein – einige, um erstmals Erfahrung mit Yoga zu sammeln.

Im Workshop wurden verschiedene Atem- und Entspannungsmethoden sowie Körperhaltungen nach den Prinzipien des Luna Yoga® vorgestellt und praktisch geübt. Die Trainerin Angelika Höhl ist langjährig erfahrene Yoga-Lehrerin.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden einfache Yogahaltungen achtsam angeleitet und gemeinsam praktiziert.

Entspannungs- und Nachspürzeiten halfen die Körperwahrnehmung und Selbstreflexion zu verbessern.

Die Mitarbeiter fanden, es war eine tolle Erfahrung – Entspannung und ruhige Momente zu finden – und dabei gemeinsame Freude mit Kolleginnen zu empfinden.

Maria Kraft