Kolping-Informationstag für neue Mitarbeiter der Ganztagsschulen

28.03.2018 | Schweinfurt

Neu seit 01.März 2018 sind zwanzig Betreuerinnen in 4 Ganztagsschulen in der Rhön bei der Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH beschäftigt.

Zu diesem Zeitpunkt fand der nahtlose Wechsel der Trägerschaft von dem insolventen AFZ e.V. zum Kolping-Bildungszentrum statt.

Die Mitarbeiter wurden alle übernommen, so dass ein reibungsloses Weiterführen des offenen Ganztags an den Schulen in Ostheim, Bad Königshofen, Bischhofsheim und Nordheim v.d. Rhön zur Erleichterung der Schulleitungen, der Eltern und Kinder und natürlich auch der Mitarbeiterinnen möglich war.

Maria Kraft und Elisabeth Scheller luden die neuen Mitarbeiterinnen zu einem Einführungstag in das Kolping-Bildungszentrum nach Schweinfurt ein und hießen sie herzlich willkommen.

Maria Kraft, Gesamtleiterin, informierte die Damen über das Unternehmen, dessen Geschäftsbereiche in der Region Main-Rhön – auch über das dazugehörige Kolping-Hotel und das Gasthaus „Handwerk“.

Elisabeth Scheller, pädagogische Leiterin, erläuterte den Mitarbeiterinnen die Erfahrungen des Kolping-Bildungszentrums in der Ganztagesbetreuung an mittlerweile 23 Schulen in der Region das kolping-spezifische Konzept, über formale Grundlagen aber vor allem auch die Bedeutung der guten Teamarbeit und des Austausches untereinander. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf die gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen der Betreuer, die i.d.R. zweimal jährlich im Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt stattfinden.

Die Mitarbeiterinnen griffen die Informationen dankbar auf und zeigten sich auch sehr freudig interessiert an ihrem neuen Arbeitgeber.