Verband der Kolpinghäuser tagte im Kolpinghaus

18.10.2022 | Schweinfurt

Im September fand im Kolpinghotel die Mitgliederversammlung des Verbandes der Kolpinghäuser e.V. (VKH) statt. Knapp 30 Teilnehmern aus 18 verschiedenen und bunt gemischten Kolping-Häusern und -Einrichtungen aus ganz Deutschland und aus Südtirol kamen zu der jährlichen Mitgliederversammlung des VKH.

Auch der neue Bundespräses Joachim Wahl war erstmals im Kolpinghaus Schweinfurt wie auch die Bundessekretärin Alexandra Horster in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende des VKH. Beide zeigten sich sehr angetan von dem Haus.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des VKH, Maria Kraft wurden Geschäftsbericht und Jahresrechnung des vergangenen Jahres vorgestellt. Im fachlichen Teil, wurde aus den Arbeitsfeldern Kolping Jugendwohnen/Auswärts Zuhause sowie der Familienerholung und der „Corona-Auszeit für Familien“ berichtet.

Satzung, Beiträgsordnung - und eine Weinprobe

Ebenso standen die Themen Neufassung der Beitragsordnung sowie eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Es wurde durch die Geschäftsführerin des VKH Christina Borchert ein Ausblick auf die kommende Zeit gegeben, ebenso gab es viel Raum zur Diskussion über aktuelle Themen.

Natürlich kamen auch der informelle Teil und die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, nicht zu kurz. Mit einem Sektempfang und der Vorstellung des Hauses und Kolping in Schweinfurt durch den Vorsitzenden der Kolping-Stiftung Schweinfurt Axel Möller und die Geschäftsführerin Maria Kraft gab es einen gelungenen Start in das Abendprogramm mit fränkischer Weinprobe und leckerem Essen im Gasthaus Handwerk.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die Teilnehmer der Mitgliederversammlung waren sehr beeindruckt vom Kolpinghaus und der sehr überzeugenden Gastlichkeit.

Maria Kraft