Neue Vorsitzende des Verbandes der Kolpinghäuser

30.11.2021 | Schweinfurt

In der Mitgliederversammlung am 9. Oktober wurde Maria Kraft, Geschäftsleitung des Kolping-Bildungszentrums Schweinfurt, zur ehrenamtlichen Vorsitzenden des Verbandes der Kolpinghäuser gewählt. Sie folgt damit dem langjährigen Vorsitzenden Heijo Schepers nach, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte.

Maria Kraft gehört seit 2012 dem Verwaltungsrat und seit 2016 dem VKH-Vorstand an und ist daher mit vielen Akteuren der Kolpinghäuser gut vernetzt.

Austausch und Perspektiventwicklung

Der Verband der Kolpinghäuser versteht sich als Austauschplattform und Vertretung für Kolpinghäuser in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien. Dabei arbeitet der VKH eng mit anderen Kolping-Einrichtungen zusammen.

Die Kolpinghäuser haben sich kontinuierlich weiterentwickelt. In den ca. 220 Kolpinghäusern in Deutschland gibt es ein sehr differenziertes Angebot.

Vielfältige Tätigkeitsfelder

Viele Kolpinghäuser bieten als Jugendwohnen jungen Menschen in Ausbildung Unterkunft, Verpflegung und pädagogische Begleitung an. Sehr viele Kolpinghäuser werden von den örtlichen Kolpingsfamilien sowie für weitere kirchliche und kommunale Gruppen als Vereinshäuser sowie für bildende und gesellige Zwecke genutzt.

Eine wachsende Zahl an Kolpinghäusern wird erfolgreich als Hotels und Restaurants geführt. Auch sieben Kolping-Familienferienstätten gehören dem Verband der Kolpinghäuser an.

Kolping Schweinfurt ist mit der Kolping-Stiftung und dem Kolping-Bildungszentrum langjähriges Mitglied im VKH.

„In diesem Ehrenamt nehme ich viele Impulse und Inspiration für meine tägliche Arbeit im Kolpinghaus Schweinfurt mit. Die Vielfalt Kolpings spiegelt sich in der interessanten Vielfalt der Kolpinghäuser wider – es ist eine spannende Aufgabe“, freut sich Maria Kraft auf die zukünfige Herausforderung.

Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH