Hallo Anna!

08.09.2021 | Schweinfurt

Hallo Anna, wie geht es dir?

Mir geht es sehr gut, danke.

Wie waren deine ersten Eindrücke vom Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt? Was ist dir besonders aufgefallen?

Mein erster Eindruck war ein positiver, direkt am Anfang habe ich gemerkt, dass es mir nicht langweilig werden wird, denn es ist immer etwas los. Meine Kollegen sind sehr lieb und sie machen das Arbeitsklima sehr angenehm, dass man motiviert ist und Spaß an der Arbeit hat.

Welche Aufgaben hast du schon übernommen?

Ich übernahm schon die Bearbeitung von Stundenzettel, Urlaubsanträgen und Krankmeldungen, außerdem nahm ich Telefonate entgegen und verschickte Briefe.

Weißt du schon, was dich sonst noch erwartet?

Ich werde mehr mit den Aufgaben in der Verwaltung vertraut gemacht und mein Wissen wird immer mehr erweitern können und zusätzlich werde ich mehr Aufgaben selbstständig machen können.

Warum möchtest du Kauffrau für Büromanagement werden?

Ich möchte diesen Beruf erlangen, weil ich sehr viel Spaß habe am Umgang mit PCs und Dokumenten. Außerdem liebe ich das Ordnen von Sachen und den Kontakt mit Menschen.

Es ist ein sehr vielfältiger Job und ich habe Spaß daran.

Und warum im Kolping-Bildungszentrum?

Weil man dort viel mit Menschen zu tun hat. Das Kolping-Bildungszentrum gibt mir auch die Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Wenn du nicht gerade arbeitest oder in der Schule bist – wie verbringst du deine Freizeit?

Meistens gehe ich gerne raus mit Freunden oder gehe alleine spazieren. Außerdem zeichne ich sehr viel und höre Musik.

Vielen Dank! Wir wünschen dir weiterhin eine gute Zeit bei uns.

Stefanie Nowak / Anna Jeske