Vor Ort, per Post, digital

10.06.2021 | Nüdlingen
Das Team der verlängerten Mittagsbetreuung in Nüdlingen: Marcel Dietrich (Betreuungskraft) und Antonia Reith-Voll (Leitung vor Ort).

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor neue Herausforderungen, die es gemeinsam zu meistern gilt. Wir von der verlängerten Mittagsbetreuung in Nüdlingen, Antonia Reith-Voll, Leitung vor Ort, und Marcel Dietrich, Betreuungskraft, sind trotz der aktuellen Situation bestens gewappnet für spannende und spaßige Stunden nach dem Schulalltag.

Die Gemeinde Nüdlingen bietet dazu für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse die verlängerte Mittagsbetreuung in Kooperation mit dem Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt GmbH an. Auch für Kinder im Distanzunterricht sorgen wir mit kreativen Bastel- und Spielideen, kniffligen Rätselaufgaben und anderen Betreuungsangeboten, die wir per Brief an die Kinder der Mittagsbetreuung verteilen, für eine kreative Freizeitgestaltung. Auf der digitalen Padlet-Seite stellen wir für Eltern und Kinder im Distanzunterricht zusätzlich Informationen zur Verfügung.

Drinnen und Draußen

Für den normalen Ablauf nach der Schule stehen uns verschiedene Räumlichkeiten in der Schule und das Außengelände zur Verfügung. Von Schulende bis 12.40 Uhr werden im Raum der Mittagsbetreuung Basteln, Brett- und Kartenspiele, Malen, Tischkicker und viele weitere abwechslungsreiche Aktivitäten angeboten. Von ca. 12.40 Uhr bis 13.15 Uhr gibt es Mittagessen, das entweder als warmes Mittagessen über Kitafino bestellt werden kann und vom Gasthof Kellermann in Strahlungen geliefert wird, oder klassisch aus einem mitgebrachten  „Pausenbrot“ besteht.

In der anschließenden Hausaufgabenzeit können die Kinder unter fachkundiger Aufsicht ihre Hausaufgaben anfertigen. Danach geht es, wenn das Wetter mitspielt, ab nach draußen, auf den Spielplatz zum Klettern und Austoben. Auch Angebote wie Boccia, Kubb oder Action-Painting finden am Nachmittag hier statt.

Ferienbetreuung

Auch in den Ferien bieten wir eine Ferienbetreuung für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse an. Zwischen 7.30 Uhr und 16.00 Uhr gestalten wir die Ferien mit kreativen, sportlichen und sozialen Angeboten.

Wenn Sie noch genauere Informationen zur Mittags- oder Ferienbetreuung erhalten möchten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns bald von Ihnen zu hören!

Kontakt:

Antonia Reith-Voll