Neue Auszubildende im Kolping-Bildungszentrum

05.09.2018 | Schweinfurt

Hallo Jana, wie geht es dir?

Hallo, mir geht es sehr gut, danke.

Wie waren deine ersten Eindrücke vom Kolping-Bildungszentrum Schweinfurt? Was ist dir besonders aufgefallen?

Einer meiner ersten Eindrücke war, dass hier im Haus auf jeden Fall immer etwas los ist. Außerdem ist mir die gute Zusammenarbeit zwischen den Kollegen aufgefallen, da man sich oft und gerne gegenseitig weiterhilft.

Welche Aufgaben hast du schon übernommen?

Aufgaben die ich mittlerweile selbst erledigen kann, sind die Bearbeitung von Urlaubsanträgen und das Eintragen und Ablegen von Stundenzetteln der Mitarbeiter.

Weißt du schon, was dich sonst noch erwartet?

Ich denke, dass ich noch weiter mit der Verwaltung im Personalbereich vertraut gemacht werde und auch Einblicke in andere Bereiche bekomme. Bei den vielen Tätigkeiten hier im Haus gibt es bestimmt noch sehr vieles zu lernen.

Warum möchtest du Kauffrau für Büromanagement werden?

Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, da mir die Arbeit im Büro und am Computer gefällt, man seine eigenen Aufgaben zu bearbeiten hat, aber gleichzeitig trotzdem im Team zusammenarbeitet. Die geregelten Arbeitszeiten und der Umgang mit Menschen waren ebenfalls ein Grund dafür, dass mir dieser Beruf gefällt.

Und warum im Kolping-Bildungszentrum?

Am Kolping-Bildungszentrum gefällt mir, dass es so vielseitige und interessante Bereiche umfasst. Im Gegensatz zu beispielsweise großen Firmen habe ich einen viel besseren Bezug zu den Tätigkeiten und Projekten mit denen es sich befasst. Außerdem haben mir der Umgang und die Atmosphäre hier von Anfang an gut gefallen.

Wenn du nicht gerade arbeitest oder in der Schule bist – wie verbringst du deine Freizeit?

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und spiele Korbball, unternehme etwas mit Freunden oder entspanne mich auch einfach mal zu Hause.

Vielen Dank! Wir wünschen dir weiterhin eine gute Zeit bei uns.