Offene Ganztagesschule besucht den BRK-Kreisverband Bad Kissingen

05.06.2018 | Bad Kissingen

Spätestens alle zwei Jahre besucht die OGS der Staatl. Realschule Bad Kissingen die Rot Kreuz Niederlassung in Bad Kissingen, um den Schülern die Notwendigkeit der Ersthilfe am Unfallort auf zu zeigen und Anleitung zur ersten Hilfe zu geben.

Wie immer wurden wir herzlich von Herrn Thomas Menz und seinen Kollegen in der Hartmannstraße empfangen, um über den Tätigkeitsbereich des bayerischen Roten Kreuzes zu „erfahren“. … Im wahrsten Sinn des Wortes! Denn der Fuhrpark mit den unterschiedlichen Einsatzfahrzeugen, deren Ausstattung sowie der Patientenfahrdienst, Hausnotruf, etc. waren ebenso ein Thema, wie Erste Hilfe Kurse und natürlich die Teilnahme am Jugendrotkreuz, welche ab 6 Jahren möglich ist. Herr Menz erläuterte den Schülern, dass neben den 2000 ehrenamtlichen Helfern im Landkreis Bad Kissingen natürlich auch Hauptberufliche beim BRK tätig sind. Die Berufsausbildung zum Rettungs- und Notfallsanitäter kann z. B. in Bad Kissingen absolviert werden.

Sehr aufmerksam folgten die Schüler den Ausführungen Herrn Menz, dass z.B. geschulte Jugendliche ab 16 Jahren im Sanitätsdienst eingesetzt werden können, dass es ca. 600 – 700 BRK-Einsätze allgemein im Monat gibt und dass etwa 2500 Personen jährlich Erste Hilfe Kursen besuchen.

Dann ging es zum praktischen Teil über, anhand einer Übungspuppe führte uns Herr Menz eine Herz-Lungen-Druckmassage vor. Nun konnten die Schüler selbst üben: 30mal rhythmisch drücken, um dann 2mal zu beatmen…. Alle waren konzentriert dabei! Den Höhepunkt bildete für die Schüler dann das betätigen eines vollautomatischen Defibrillators. Welche z. B. als AED = Automatischer Externer Defibrillator in Bad Kissingen am Landratsamt oder in verschiedenen Ortschaften, wie Albertshausen an der Feuerwehr aushängen. Nach Einweisung von Herrn Menz und den automatischen Ansagen des Defibrillators durften die Schüler an der Übungspuppe mittels Elektroschocks den „normalen“ Herzrhythmus wieder herstellen.

Alles in Allem hatte die OGS der Staatlichen Realschule Bad Kissingen bei der BRK Bad Kissingen einen äußert informativen und kurzweiligen Nachmittag…. Schüler und Betreuer sagen herzlich DANKE !